Entwicklung einer Marketingstrategie

Der Marketing-Therapeut entwickelt Marketingkonzepte und Marketingstrategien für Kleinunternehmen, Freiberufler, Dienstleister und Existenzgründer in Sachsen-Anhalt. Die Unternehmen profitieren dabei von den umfangreichen Erfahrungen des Beraters aus den Bereichen Handel, Handwerk, Dienstleistungen, Gastronomie und Gesundheitswesen und können so zahlreiche Erfolgs-Strategien nutzen.

Innerhalb der strategischen Marketingberatung werden individuelle Marketingstrategien entwickelt und der Berater bietet zusätzlich eine weitreichende Unterstützung bei der Umsetzung der einzelnen Marketingmaßnahmen.

Von der richtigen Marketingstrategie und einer entsprechenden Positionierung des Unternehmens haben Sie folgende Vorteile:

  • Sie agieren in einer Marktnische und haben nur wenige oder sogar keine Mitbewerber.
  • Sie kennen Ihre Zielgruppe und können diese effektiv bewerben.
  • Sie sind der Spezialist auf Ihrem Gebiet.
  • Ihre Produkte und Dienstleistungen haben einen hohen Kundennutzen.
  • Die Kunden kommen automatisch zu Ihnen.
  • Ihre Produkte und Leistungen können etwas mehr kosten. Sie erzielen höhere Umsätze und Gewinne.

Marketingstrategie

Für die Entwicklung einer Marketingstrategie für Dienstleister, Freiberufler und Kleinunternehmen arbeiten der selbstständige Unternehmer und der Berater eng zusammen. Dabei werden gemeinsam folgende Schritte ausgeführt:

Marktforschung- und Analyse

Eine umfassende Marktforschung und Analyse der Ausgangssituation ist die Grundlage für die Entwicklung einer erfolgreichen Marketingstrategie. Dabei werden das Unternehmen, die Produkte / Leistungen und auch die Mitbewerber analysiert. Dabei zeigen sich oft schon Möglichkeiten, die man für eine erfolgreiche Positionierung nutzen kann.

  • Unternehmens-Analyse (Standort, Angebot, Produkte, Leistungen)
  • Analyse der Mitbewerber
  • Branchenanalyse und Marktforschung

Zielstellung

Ohne konkretes Ziel ist keine Planung möglich. Auf Grundlage der Ergebnisse aus Marktforschung und Analyse wird nun gemeinsam eine Zielstellung für die Marketingstrategie erarbeitet. Aus dem übergeordneten Marketing-Ziel lassen sich jetzt Teilziele für einzelne Bereiche ableiten.

Entwicklung der Marketingstrategie

Aus den jeweiligen Zielen werden gemeinsam Marketingstrategien entwickelt, um das Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren. Dafür steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten bereit.

  • Finden einer Marktnische
  • exakte Definition der Zielgruppe und der Teilzielgruppen
  • Positionierung z.B. über den Kundennutzen
  • Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals
  • Marktdurchdringung für mehr Erfolg der angebotenen Produkte und Dienstleistungen
  • Erschließen neuer Märkte und neuer Zielgruppen für die Produkte und Dienstleistungen
  • Entwicklung von neuen Produkten und Leistungen

Marketing-Mix und Marketing-Instrumente

Im Marketing-Mix werden die entwickelten Marketing-Strategien in konkrete Marketing-Maßnahmen und Aktionen umgesetzt. Hierbei wird zwischen den vier „P“-Elementen (Product, Price, Place und Promotion) unterscheiden. Diese werden auch als Marketing-Instrumente bezeichnet.

  • Produkt- und Leistungspolitik (Welche Produkte, Dienstleistungen und Angebote)
  • Preispolitik / Preisgestaltung (Was kosten die einzelnen Produkte und Leistungen)
  • Vertriebspolitik (über welche Kanäle kann der Verkauf / Vertrieb erfolgen)
  • Kommunikationspolitik (Erscheinungsbild des Unternehmens, Kommunikationswege)

Planung der Werbung

Nach der Entwicklung einer geeigneten Marketingstrategie wird die Werbung detailliert geplant. Hierbei werden alle Werbemaßnahmen und Werbemittel festgelegt. Dabei wird selbstverständlich das zur Verfügung stehende Werbe-Budget berücksichtigt.

  • Wie / Womit machen wir Werbung? (Flyer, Anzeigen, Internet usw.)
  • Wo machen wir Werbung? (überregional, regional, lokal)
  • Wann machen wir Werbung? (Start der Werbemaßnahmen, Zeitraum)

Umsetzung der Marketing- und Werbemaßnahmen

Gern koordiniert und begleitet der Marketing-Therapeut auch die Umsetzung der Marketing-Maßnahmen. Dabei können die einzelnen Werbemittel entworfen und produziert werden. Für die unterschiedlichen Aufgaben können Sie auf ein Netzwerk von Dienstleistern aus dem Bereich Marketing, Werbung und Gestaltung (Webdesigner, Grafiker, Fotografen und Autoren) zurückgreifen und haben dabei immer einen persönlichen Ansprechpartner.

Koordination und Begleitung

  • Anzeigen und Pressemeldungen
  • Erstellung von Internetseiten und Onlineshops
  • Gestaltung und Herstellung von Flyer, Visitenkarten und Briefpapier
  • Internet-Online-Marketing
  • Promotion-Aktionen und Produkt-Präsentationen

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